Golf Club Aktuelles

Saisonabschluss 2023

Die Saison neigt sich schon wieder dem Ende zu. Für das letzte Turnier der Saison und gleichzeitig das Abschiedsturnier des Captains Matthias Gisler in Winterberg, wurde ein aufregendes Strokeplay "Cross Country" über 15 Löcher entworfen. Die Mitglieder waren gespannt, wie man auf unserem 9-Loch-Platz 15 verschiedene Löcher spielen konnte. Als der grosse Tag endlich kam, waren fast hundert Spieler und Spielerinnen begeistert von dem neuen Platzdesign. Es stellte sich schnell heraus, dass dieses Turnier wirklich Können im kurzen Spiel erforderte. Trotz des kalten und regnerischen Wetters waren die Teilnehmenden begeistert von diesem gelungenen Event.

Als krönender Abschluss wurde den Mitgliedern ein köstliches Herbstmenü serviert, das von unserer talentierten Küchenmannschaft mit Liebe zubereitet und von unserem Service-Team ausgezeichnet präsentiert wurde. Ein herzliches Dankeschön an sie alle! Zwischendurch gratulierte der Captain zahlreichen Spielerinnen und Spielern zu ihren Leistungen bei diesem Turnier. Die Clubmitglieder lissen die Höhepunkte der Golfsaison 2023 Revue passieren und genossen einen entspannten Abend in angenehmer Gesellschaft.

*****

Fun Triple 3 – Auf der Suche nach dem perfekten Schlag...

Mit diesem Turnier endete eine spektakuläre Serie, die nicht nur den Teilnehmenden unvergesslichen Spass bescherte, sondern sie diesmal auch vor eine gewagte Entscheidung stellte.

Die Golferinnen und Golfer wurden vor die Wahl gestellt: Sollten sie das Spiel mit einem prall gefüllten Bag voller 14 Schläger wagen oder sich auf ein minimalistisches Arsenal von nur 7 Schlägern beschränken? Bereits einige Tage zuvor begannen die taktischen Diskussionen: Welche Variante würde sich als klüger erweisen? Ein volles Bag mit der Herausforderung, dass jeder einmal eingesetzte Schläger für die kommenden Abschläge tabu war? Oder doch lieber einen "halben Schlägersatz", bei dem jeder Schläger auf maximal zwei Teeboxen verwendet werden durfte?

Die Mehrheit der Golferinnen und Golfer entschied sich mutig für das Abenteuer mit nur 7 Schlägern. Meistens war man erstaunt, dass die Erkenntnis "weniger ist oft mehr" auch auf dem Golfplatz zum Erfolg führen kann.

Während des Apéros an Loch 9 und beim vorzüglichen Imbiss waren sich alle einig: Diese Art von Fun-Turnieren sollte im kommenden Jahr unbedingt fortgesetzt werden. Ein besonderer Dank geht an Captain Matthias Gisler für seine kreativen Ideen und die grossartige Umsetzung dieser unvergesslichen Turnierserie.


Danke Matthias für deine tollen Ideen

*****

1. August Flag-Competition 

Mit ungebrochenem Willen und unbeirrt von den Launen des Himmels, traten die mutigen Golferinnen und Golfer entschlossen zum diesjährigen 1. August Flag Competition-Turnier an. Wie tapfere Kriegerinnen und Krieger stellten sie sich der Herausforderung und kämpften unermüdlich darum, das "Schweizer-Fähnchen" als Symbol des Stolzes und der Identität so lange wie möglich hochzuhalten. 
Zwischendurch entlud sich der Himmel in einem wahren Regenguss, und der Wind peitschte gnadenlos über den Platz, als ob er die Spielerinnen und Spieler herausfordern wollte. Doch sie trotzen den Elementen, behielten ihr Ziel fest im Auge und liessen sich nicht entmutigen. 
Daraufhin versammelten sich die unerschrockenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer im warmen Restaurant. Dort stärkten sie sich bei Wurst und Salat und tauschten voller Begeisterung unvergessliche Golfererlebnisse aus.

Ein besonderer Dank gebührt allen Golferinnen und Golfern, die sich tapfer durch das turbulente Wetter kämpften und das Turnier mit Bravour zu Ende spielten. Ihre Entschlossenheit und Ausdauer haben diesen 1. August zu einem unvergesslichen Tag des Sports und der Gemeinschaft gemacht.



***** 

«Grill n’ Chill» ist die Fortsetzung unserer neuen Serie von Fun-Turnieren, die auch Golferinnen, die keine Handicap-wirksamen Wettkämpfe spielen möchten, die Gelegenheit bietet, sich mit Gleichgesinnten zu messen und dabei die Freude am Golfspiel zu erleben. Am 16. Juli fand dieses Event unter besten Rahmenbedingungen statt.

An jeder Teebox gab es eine Beschreibung, ob an dem jeweiligen Loch durch einen Zusatz die Spielerin bzw. der Spieler «gegrillt» oder ganz entspannt (Chill) weitergespielt werden konnte. Dabei erfuhren so manche Spieler*innen, dass chillen nicht immer zum Erfolg führt… 

*****

CLUBMEISTERSCHAFT 2023: Ein packender Golfhöhepunkt bei brütender Hitze!

Die Temperaturen waren auf Rekordhöhe, als sich am ersten Juliwochenende 46 leidenschaftliche Golferinnen und Golfer zu den diesjährigen Clubmeisterschaften auf dem Platz versammelten. Mit Spannung wurde erwartet, wer unter den 7 Seniorinnen, 3 Damen, 18 Senioren, 10 Herren und 8 Juniorinnen und Junioren die begehrten Titel ergattern würde.

Die Damenkonkurrenz startete mit einer beeindruckenden Leistung von Maike Schneider Nugor, die mit einem herausragenden Score von 81 in das Finale einzog. Doch auch Flavia Duttweiler und Svea Klein waren heiss darauf, sich den Titel zu schnappen. Am zweiten Tag zeigte Maike keinerlei Schwäche und sicherte sich souverän den begehrten Titel der Clubmeisterin 2023.

Die Herren gingen mit Tobias Federli an der Spitze in den Wettkampf. Sein Score von 71 am ersten Tag liess die Konkurrenz aufhorchen, während Robin Kaufmann mit einem Score von 77 und Michael Bienstock mit einer 82 auf seinen Fersen blieben. Der Sonntag brachte den Führenden einige Herausforderungen, doch sie behaupteten ihre Podiumsplätze. Tobias Federli gelang damit eine bemerkenswerte Titelverteidigung in dieser Kategorie, die seit 10 Jahren nicht mehr vorgekommen war.

In der Juniorenkonkurrenz entwickelte sich von Anfang an ein packender Zweikampf zwischen den Brüdern Ryan Matthew (Score von 81) und Dylan Shawn (Score von 83) Pfister. Der Sonntag war in dieser Kategorie kaum zu übertreffen, wenn es um Spannung ging. Die beiden lagen nach 17 Löchern gleichauf, und erst das letzte Loch brachte die Entscheidung zugunsten von Dylan Shawn. Auf dem dritten Platz zeigte der junge Hugh Henderson mit zwei konstant starken Runden sein Talent und deutete an, dass in Zukunft mit ihm zu rechnen ist.

Bei den Seniorinnen war das Feld nach dem ersten Tag ausserordentlich knapp beieinander. Gerade mal sechs Schläge trennten die ersten sechs Spielerinnen, und Beatrice Müller-Gysin führte mit einem knappen Vorsprung von nur einem Schlag vor Sylvia Rohner-Meier. Doch am Sonntag zeigte Sylvia eine beeindruckende Leistung und sicherte sich mit einem Schlag Vorsprung den Titel der Clubmeisterin Seniorinnen 2023.

Die Seniorenkonkurrenz, das grösste Teilnehmerfeld, wurde von einem intensiven Zweikampf geprägt. Othmar Simeon, der Seniorencaptain, führte nach dem ersten Tag mit einem Schlag Vorsprung vor dem Interclubcaptain der Herren, Christian Rohner. Doch Christian bewies am Sonntag Nervenstärke und zeigte eine bemerkenswerte Aufholjagd. Er überholte nicht nur Othmar, sondern kam bis auf einen Schlag an den Clubmeister der Herren heran!

Wir gratulieren den strahlenden Gewinnern:

Maike Schneider Nugor zur Clubmeisterin 2023 und Clubmeisterin Damen 2023

Tobias Federli zum Clubmeister 2023 und Clubmeister Herren 2023

Sylvia Rohner-Meier zur Clubmeisterin Seniorinnen 2023

Christian Rohner zum Clubmeister Senioren 2023

Dylan Shawn Pfister zum Clubmeister Junioren 2023

Ein herzliches Dankeschön geht an die Golf Winterberg GmbH und ihre Greenkeeper, die den Platz nach der intensiven Hitzeperiode in einen ausgezeichneten Zustand gebracht haben. Ebenfalls möchten wir uns bei der Gastronomie bedanken, die die Teilnehmer während der zwei Tage bestens versorgt und verwöhnt hat. Ein weiteres Dankeschön gilt den Rangern, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt und als Vorcaddies an Loch 8 so manchen Ball aufgespürt haben. Nicht zuletzt möchten wir das Sekretariat loben, das als Schaltzentrale stets den Überblick behalten und die Spielleitung tatkräftig unterstützt hat.


(v.l.n.r.: Maike Schneider Nugor, Christian Rohner, Dylan Shawn Pfister, Sylvia Rohner-Meier, Tobias Federli)

*****

President & Captain’s Day

Am Sonntag, den 2. Juli 2023, wurden knapp 50 enthusiastische Golferinnen und Golfer vom Clubpräsidenten herzlich begrüsst und auf die Runde geschickt. Als Spielform entschied der Captain sich für ein 4 Ball Best Ball im Zweierteam über 9 Loch. Dabei mussten die beiden Partner*innen jeweils ein individuelles Zählwettspiel nach Stableford spielen. Ihre Ergebnisse wurden festgehalten, und anschliessend wurden das bessere Netto- und Bruttoergebnis der beiden Spielerinnen und Spieler gewertet.

Nach einem spannenden Turnierabschluss genossen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen exzellenten Imbiss auf der Terrasse unseres Clubrestaurants und ehrten die heutigen Turniersiegerinnen und -sieger.


Der Präsident bei der morgendlichen Begrüssung

*****

An den diesjährigen Interclub Championships 50+ hat der Golf Club Winterberg mit zwei Teams erfolgreich teilgenommen.

Das Herrenteam reiste nach Verbier, wo sich die Teams der Serie 4 trafen. Nach ihrem Aufstieg in Source du Rhône im letzten Jahr kamen sie als neues Team in dieser Serie ins Wallis. Mit Runden von 79, 88 und 92 Schlägen in den Foursomes erreichten unsere Herren den guten dritten Platz hinter dem Heimteam und der Mannschaft aus Alvaneu. Es ist offensichtlich, dass sich die Winterberger im Wallis wohl fühlen! Wie schon letztes Jahr hatte das Wetter im Rhonetal am zweiten Tag einen Einfluss. Während letztes Jahr der Regen vor allem die ersten Spieler stark behinderte, sorgte dieses Jahr der Nebel für eine Spielverzögerung und anschließend für eine Absage der Einzelrunden. Dadurch stand Winterberg früher als erwartet als Aufsteiger fest. 



Wir gratulieren dem Team von Captain Kurt Hess mit Matthew Bruen, Pirmin Gmür, Stefan Portmann, Othmar Simeon und Stephan Wettstein herzlich zum dritten Platz und dem damit verbundenen Aufstieg in die Serie 3!

Auch die Damen reisten in die Romandie, wo Golf de Lavaux als Gastgeber die Damen der Serie 3 begrüßte. Auch sie spielten einen starken ersten Tag mit drei guten Foursome Ergebnissen von 82, 90 und 95, was sie auf den zweiten Zwischenrang brachte. Die 82er Runde von Maike Schneider Nugor und Cornelia Geiger war außerdem das beste Ergebnis aller Foursome Runden. Die Winterbergerinnen liessen auch am zweiten Tag nicht nach und erzielten Runden von 81, 88, 91, 92, 96 und 101, um ihren Platz in den Aufstiegsrängen zu verteidigen. Hinter den Damen aus Obere Alp und den punktgleichen Damen aus Saint-Apollinaire sicherten sie sich die Bronzemedaille und den Aufstieg in die Serie 2.

Wir gratulieren dem Team von Captain Cornelia Geiger mit Judith Erny, Rose Haene, Jolanda Hess, Sylvia Rohner-Meier und Maike Schneider Nugor zu dieser tollen Leistung und dem Aufstieg in die zweithöchste Serie!

*****

Fun Triple ist eine aufregende neue Serie von Fun-Turnieren, die auch den Golferinnen, die keine Handicap-wirksamen Wettkämpfe spielen möchten, die Gelegenheit bietet, sich mit Gleichgesinnten zu messen und dabei die Freude am Golfspiel zu erleben.

Beim Fun Triple 1 begann alles mit einem Skill-Test. Am ersten Posten mussten die Teilnehmenden drei Rangbälle entweder von einer Matte oder vom Tee aus über eine vordefinierte Länge (Carry) schlagen. Wer diese Herausforderung meisterte, hatte während der Runde die Möglichkeit, bei einem beliebigen Abschlag einen Mulligan einzusetzen. Am zweiten Posten wartete ein aufregender Putting-Parcours mit drei Löchern (1x 3m, 1x 6m & 1x 9m) auf die Teilnehmenden. Wenn jemand mehr als 7 Schläge für den Parcours benötigte, musste man auf der anschließenden Runde jeden zu kurz gespielten Putt eine Schlägerlänge zurücklegen, bevor weitergespielt werden durfte. Beim dritten Posten ging es darum, einen Ball aus dem Bunker auf das Übungsgreen zu spielen, sodass dieser dort liegen blieb. Sowohl am zweiten als auch am dritten Posten mussten einige Spielerinnen und Spieler feststellen, dass diese Aufgaben nicht zu unterschätzen sind. Nach diesem aufregenden Auftakt wurde auf der anschließenden 9-Loch-Runde im Stableford-Modus um Punkte gekämpft.

Beim geselligen und frühlingshaften Nachtessen wurden nicht nur golferische Erfahrungen ausgetauscht, sondern es wurden auch Vorsätze gefasst, mehr Zeit für das Puttingtraining und das Spiel aus dem Bunker zu investieren.

 
Skill-Test Putten

*****

Willkommen im Golf Club Winterberg

Am 12. Mai begrüsste der Präsident Stephan Wettstein 11 von 15 Neumitgliedern im Golf Club Winterberg. Zusammen mit Mitgliedern des Vorstands wurde eine gemütliche 9-Loch-Runde auf dem wie immer bestens gepflegten Golfplatz gespielt.

Beim anschließenden Apéro konnten die neuen Mitglieder den Spirit des Golf Clubs Winterberg erleben und sich mit anderen Mitgliedern rege unterhalten und neue Kontakte knüpfen.

Wir freuen uns, auf viele gemeinsame Golfrunden und eine aktive Teilnahme am Clubleben.

*****

ClUB SEASON OPEN 2023 – 27 FLIGHTS MIT 106 TEILNEHMER*INNEN TROTZ REGNERISCHER WETTERPROGNOSEN

Die diesjährige Golfsaison 2023 wurde trotz prognostiziertem Regenschauer von 106 golfbegeisterten Mitgliedern am Samstag, 16. April 2023 eröffnet. Gespielt wurde ein 4er Texas Scramble.

Nachdem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowohl das Golfequipment, als auch ihr Können auf die Probe gestellt hatten, der Präsident die Mitglieder begrüsst und ihnen alles Gute für die Golf Saison 2023 gewünscht hatte, konnte anschliessend beim Dinner ein excellenter 3-Gänger bei ausgiebigen  Gesprächen genossen werden.

Zwischendurch führte  Captain Matthias Gisler durch die Siegerehrung und gratulierte den Gewinner*innen des Season Open- Turniers zum geglückten Start.  Zusätzlich gab der Captain einen Ausblick auf die bevorstehende Turniersaison und dankte, im Namen aller Anwesenden, dem ganzen Gastroteam für das ausgezeichnete Nachtessen.

Nach reger Diskussion und Analyse der einzelnen Ergebnisse des heutigen Tages, sowie weiteren freundschaftlichen Gesprächen neigte sich auch dieses Season Open dem Ende entgegen.

Wir gratulieren allen Sieger*innen ganz herzlich zu ihrem heutigen Erfolg

*****

Rechtzeitig vor Beginn der Golfsaison 2023 wurde der Jassmeister 2022/2023 des OMI’s WGC-Jassturnier erkoren. 

Die im November 2022 begonnene 16. Ausführung von OMI’s WGC-Jassturnier ist bereits Vergangenheit, und es geht mit einem perfekten Timing bei schönem Wetter nahtlos über auf den bereits eröffneten Golfplatz. Unser „Schlussgang“ Mitte März war in Sachen Spannung für die Rangierung auf den Plätzen zwei bis fünf kaum zu überbieten. Lediglich Platz eins war bereits vorher eine klare Angelegenheit, hätte doch die bis dahin Zweitplatzierte eine schier unmögliche Punktezahl erjassen müssen. Herzliche Gratulation an Edi Altermatt zu seinem bereits 3. Jassmeistertitel mit einem unglaublichen Vorsprung auf Margrit Kuhn, ebenfalls relativ unangefochten. Danach gestaltet es sich allerdings mehr als knapp, liegen doch die Schlussplatzierungen drei bis fünf nur innerhalb von 36 Punkten auseinander. 

Dass bis zuletzt aufgrund des Streichresultates noch ziemlich grosse Verschiebungen möglich sind, wurde wieder einmal anschaulich belegt. Der Sprung von Bruno Massoutier um 25 Plätze auf Rang 3 lässt für die Teilnehmenden in Zukunft alle Optionen offen. Walter Tobler (Platz 4) und Heini Isler (Platz 5) komplettieren die diesjährigen Sieger unseres tollen Jasseventes. Zu den Gewinnern kann sich jedoch jeder zählen, der an unserem beliebten Jassturnier teilgenommen hat. Ganz nach dem Motto: „Mitmachen ist wichtiger als gewinnen!“

 
von links nach rechts: Bruno Massoutier, Heini Isler, Margrit Kuhn,
Edi Altermatt, Walter Tobler 

*****

Season End der Senioren

Am 11. Oktober 2022 fand bereits das Season End der Senioren statt. Wie schon während der ganzen Saison spielte auch diesmal das Wetter perfekt mit. 48 Senioren waren beim beliebten Format 4er Texas Scramble dabei. Das Golfspielen im Team ist bei den Senioren beliebt. Hat man einen schlechten Schlag gespielt, so ist das nicht schlimm, denn es gibt immer noch drei Kollegen, die es besser machen. 
Am Ende des Turniers gab es wie immer einen Imbiss. Der Begriff Imbiss ist jedoch nicht ganz korrekt. Die Küche hat ein tolles Drei-Gang-Menue zubereitet. Vielen hat besonders das Dessert (Käsebuffet) zugesagt.

Die Senioren freuen sich bereits jetzt auf die kommende Saison... 

*****

Jubiläumsturnier «Teebox Kirmes» vom Sonntag, 02, Oktober 2022

Zum Abschluss des 20jährigen Jubiläums des Golf Club Winterberg wurde nochmals ein nicht alltägliches Turnier gespielt. An jeder Teebox hatten die Turnierteilnehmenden die Wahl, ein Spiel zu spielen, oder nicht zu spielen. Wie bei jedem Spiel konnte man gewinnen oder verlieren. Die Spielbeschreibungen und Konsequenzen wurden an den Teeboxen ausgehängt. Jede*r Spieler*in konnte entscheiden, ob sie/er das Spiel spielen annehmen mochte, oder nicht. Wenn ein*e Spieler*in sich entscheidet, das Spiel zu spielen gab es aber an diesem Loch kein Zurück mehr…

Mehr Impressionen

*****

CLUBMEISTERSCHAFT 2022

Bei schönstem, spätsommerlichem Wetter nahmen 52 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der diesjährigen Clubmeisterschaften vom 03. und 04. September teil. Nach dem Cut für den Finaltag spielten 9 Seniorinnen, 4 Damen, 16 Senioren und je 8 Herren und 8 Junioren und Juniorinnen am zweiten Tag um die begehrten Titel.

Bei den Damen startete Maike Schneider Nugor mit einem Score von 80 in das Finale, verfolgt von Gitti Hunger mit einem Score von 87. Bei den Herren führte nach dem ersten Tag Tobias Federli mit einem Score von 74 verfolgt von Robin Kaufmann mit einem Score von 76.

Bei den Junior*innen lagen nach dem ersten Tag Dylan Shawn Pfister (Score von 85), Ryan Matthew Pfister (Score von 86) und Alina Degen (Score von 87) dicht zusammen. Mit einer hervorragenden 76ziger-Runde konnte Alina Degen damit Maike Schneider Nugor überholen und gewann dadurch den Titel der Clubmeisterin 2022 wie auch den Titel der Clubmeisterin Junioren 2022.

Im grössten Teilnehmerfeld der Seniorinnen und Senioren startete die Titelverteidigerin Judith Erny mit einem Score von 88 vor der zweit platzierten Cornelia Geiger (Score von 90) in die Finalrunde. Bei den Senioren führte Martin Mehlisch (Score von 81) vor Matthew Bruen und Stefan Portman das Teilnehmerfeld an. Judith Erny konnte ihren Titel verteidigen und Martin Mehlisch wurde neuer Senioren Clubmeister.

Wir gratulieren herzlich

Alina Degen zur Clubmeisterin 2022 und Clubmeisterin Junioren 2022
Tobias Federli zum Clubmeister 2022 und Clubmeister Herren 2022

Maike Schneider Nugor zur Clubmeisterin Damen 2022
Judith Erny zur Clubmeisterin Seniorinnen 2022
Martin Mehlisch zum Clubmeister Senioren 2022

Ein grosses Dankeschön an die Golf Winterberg GmbH und ihre Greenkeeper, welche nach der langen Hitzeperiode den Platz in einen guten Zustand gebracht haben. An die Gastronomie, welche die Teilnehmer während zwei Tagen verpflegte und verwöhnte. An die Ranger, welche für einen reibungslosen Ablauf gesorgt und als Vorcaddies an Loch 8 so manchen Ball aufspürten. An das Sekretariat, das als Schaltzentrale stets den Überblick behielt und die Spielleitung tatkräftig unterstützte.

 (Alina Degen, Tobias Federli, Judith Erny, Martin Mehlisch, Maike Schneider Nugor)

*****

Dieses Jahr feiert der Golf Club Winterberg sein 20jähriges Jubiläum 

Bilder sprechen mehr als tausen Worte (Link zu den Bildern)

***

Unsere Interclub Teams spielen auch 2022 sehr erfolgreich an den diesjährigen Wettkämpfen 2022.

Die Damen reisten dank des Aufstiegs im letzten Jahr nach Arosa für das Turnier der Serie B3, um den Platz in dieser Spielklasse zu verteidigen. Nominell aufgrund der Handicaps als Nummer 14 eingestuft, spielten sie sich am Samstag in der Liga mit 18 Teams auf den neunten Platz und schafften sich eine gute Ausgangslage. Auch am Sonntag konnten sie auf dem tückischen Par 65 Platz in der Bergluft ihre Scores zusammenhalten und sicherten sich mit dem 13. Platz den Ligaerhalt.

Wir gratulieren dem Team von Captain Silvana Autiero mit Cornelia Geiger, Jolanda Hess, Norma Schlienger Federli, Maike Schneider Nugor und Simone Tobler ganz herzlich zu dieser grossartigen Leistung! 

Die Herren reisten in die Region Fribourg, um in Wallenried ihren Platz in der Serie B2 zu verteidigen. Auch als nominell 14ntes Team von 18 eingestuft, wartete eine Herausforderung in der zweithöchsten B-Serie. Doch schon am Samstag setzten die Winterberger ein erstes Zeichen und spielten sich mit drei Foursome Ergebnissen unter 80 Schlägen auf dem Par 72 Platz an die Spitze der Tabelle.

Auch am Sonntag blieben alle sechs Winterberger auf dem sehr trockenen, über 6000m langen Platz unter 90. Während die letzten Spieler sich zurück in Richtung Clubhaus arbeiteten, wurde auf der Terrasse beim Livescoring mitgefiebert. Kurz nach sechs Uhr versenkte Tobias Federli vor dem Clubhaus den Putt, welcher nicht nur den zweiten Platz für das Team, sondern auch die beste Runde des ganzen Feldes bedeutete. Als einziger meisterte er den Platz in Wallenried mit 73 Schlägen! 

Wir gratuliere dem Team von Captain Christian Rohner mit Raffaele Autiero, Tobias Federli, Robin Kaufmann und Stefan Portmann zu diesem unglaublichen 2. Platz und dem damit verbundenen Aufstieg in die Serie B1.

Vor fünf Jahren startete unsere Herrenmannschaft noch in der untersten Spielklasse B5. Aufstiege in den Jahren 2017, 2019, 2020 & 2022 haben sie in die höchste Klasse der B-Serie gebracht, in der sie nächstes Jahr um den offiziellen Schweizer Meistertitel der B-Serien spielen werden.

Interclub Herrenteam 2022

***

Flag Competition, Montag, 1. August 2022

Am diesjährigen Bundesfeiertag wurde traditionell ein Stroke Play Einzel über 9 Löcher gespielt.
60 Golferinnen und Golfer begannen die heutige Runde mit einer vordefinierten Anzahl Schläge, welche sich durch das Par (35) und das jeweilige Course Hcp über 9 Löcher ergaben. Es wurde so lange gespielt, bis alle Schläge aufgebraucht waren. 

Wo der mit dem letzten Schlag gespielte Ball landete, wurde das Fähnchen gesteckt. Sah man beim Loch 7 erst ganz wenige Fähnchen, so wurde deren Anzahl bei Loch 8 und 9 immer mehr. Und wer danach noch ein Fähnchen hatte, wurde auf eine zweite Runde geschickt…

 ***

Vergangene Woche haben unsere Interclub Teams 50+ sehr erfolgreich Ihre Wettbewerbe ausgetragen.

Die Damen haben in Gams-Werdenberg als nominell neuntstärkstes Team ihrer Serie drei ausserordentlich starke Foursome Partien gespielt. In einem Feld, in dem die Spitze unheimlich eng zusammen lag, spielten sie sich auf den geteilten vierten Platz. Lediglich 5 Schläge hinter dem führenden Team aus Schinznach und nur 1(!) Schlag hinter den zweit- und drittplatzierten Teams aus Rastenmoos & Erlen auf den beiden weiteren Aufstiegsplätzen.

Wir gratulieren dem Team von Captain Ursi Merk mit Judith Erny, Brigitte Ferri, Rose Haene, Madeleine Kobelt & Sylvia Rohner-Meier ganz herzlich zu dieser grossartigen Leistung!

Die Herren nahmen den weiten Weg ins Wallis an den Fuss des Rhonegletschers auf sich, um für Winterberg zu spielen. Ihr Flight wurde dieses Jahr aufgrund von neuen Anmeldungen in zwei Ligen aufgeteilt. Dank der soliden Ergebnisse des letzten Jahres konnte Winterberg in der stärkeren der beiden neuen Serien antreten.

Unsere nach Abgängen neu formierte Mannschaft verstand es, von Beginn weg zu überzeugen! Schon mit den Foursomes am ersten Tag setzten sie sich an die Spitze des Feldes und liessen auch am zweiten Tag in keinem Moment Zweifel aufkommen, wer auf Source du Rhone das Sagen hatte.

Um 17:15 stand das Ergebnis fest: das Team aus Winterberg hat die Serie 5 Men 50+ für sich entschieden. Elf Schläge vor dem Heimteam und 18 vor den Drittplatzierten aus dem Aaretal.

Wir gratulieren dem Team des neuen Team Captain Kurt Hess mit Raffi Autiero, Matthew Bruen, Stefan Portmann,
Othmar Simeon & Stephan Wettstein (nicht auf dem Bild) zu diesem grossartigen Ergebnis und zur verdienten Goldmedaille.

 

***

Seniorenausflug

Am Montag, den 30. Mai 2022, fand der erste Ausflug der Senioren Winterberg statt.

Die Reise ging in die Obere Alp. Bei etwas kühlem, aber schönem Wetter sind rund 45 Senioren mit dem Car bzw. mit dem Auto angereist. Wie uns der Organisator Gery Werner mitgeteilt hat, war dies eine Rekordbeteiligung. Die Senioren haben einen Golfplatz in ausgezeichnetem Zustand vorgefunden. So macht Golfspielen richtig Spass. Nach dem Spiel wurden die kulinarischen Vorzüge des Restaurants getestet. Bei Bier und Wein sowie einem feinen Essen wurde die eine oder andere Weisheit ausgetauscht.

Die meisten Senioren haben bereits den nächsten Ausflug (28. Juni 2022), welcher zum Öschberghof führt, in Ihrer Agenda eingetragen.

***

Spring Challenge als Auftakt zum neuen Club Cub

Die Club Cup Serie besteht aus den Turnieren Spring Challenge, President- & Captain’s Day, Summer Shot, 3 Captians Day und Autumn Stroke. Für die jährliche Order of Merit Wertung zählen die drei besten OoM Werte.
Während an unserer Clubmeisterschaft die besten Bruttospieler*innen um die begehrten Titel kämpfen, soll der Club Cup jedes Jahr die Golfer*innen küren, welche Netto am stärksten gespielt haben.

Am Samstag, 07. Mai 2022 kämpften erstmals 45 Golfer*innen um den Sieg in dieser Turnier-Serie. 
Wir gratulieren herzlich den ersten Gewinnern.

***

Ladies Season Open – 12. April 2022

Bei herrlichem Frühlingswetter eröffneten 58 Ladies die Golfsaison 2022 mit einem 9-Loch Scramble-Turnier. Da das Wetter in den Vorjahren nicht immer so gut war, freuten sich die Ladies ganz besonders über eine Golfrunde bei sonnigem Wetter.
Nach der Runde trafen sie sich im Panoramasaal zum gemütlichen Beisammensein. Die neue Küchencrew hatte einen sehr guten Einstand und verwöhnte die Ladies mit einem feinen dreigängigen Essen.

Ladies Captain Trudi und Ladies Vize-Captain Jolanda wünschen allen Ladies weiterhin viele schöne Golfrunden.

***

Club Season Open 2022

Knapp 100 Mitglieder eröffneten voller Vorfreude und mit strahlenden Gesichtern die diesjährige Club-Turniersaison und nahmen die golfsportliche Herausforderung bei garstigem Wetter auf unserem tollen Golfplatz an. 
Gespielt wurde ein 4er Texas Scramble mit mindestens 2 Abschlägen pro Spieler. 
Nach dem Turnier konnte im Saal Panoramica das grosse Frühlingsbuffet genossen und bei guter Stimmung der gesellschaftliche Austausch gepflegt werden. 

Als glückliche Gewinner des ersten Saisosn Turniers gratulieren wir: 
dem Bruttosiegerteam mit Matthew Bruen, Kosta Dimitriadis, Zuniga Mayer und Priska Meier, sowie dem Nettosiegerteam mit Lilian und Markus Uehler, Ursi Tanner und Helena Szabo.
  

(diese drei Flight's eröffenten die Turniersaison 2022)

***

Jahresprogramm 2022

Das Jahresprogramm 2022 verspricht wiederum ein abwechslungsreiches Clubleben. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme an den verschiedenen Turnieren und wünschen Euch viel Erfolg und Spass bei der Ausübung des geliebten Sports

(Jahresprogramm öffnen)


Wenn anstelle des Drivers Trumpf Buur punktet, dann findet einmal mehr…

…das von Gertrud Jost organisierte und begehrte Jassturnier der GolferInnen statt. Trotz einigen Absagen trafen sich 24 begeisterte, getestete, geimpfte, geboosterte und zertifizierte JassserInnen zu einem gemütlichen Abend. Alle waren glücklich, dass man sich wieder zu einem Jass treffen konnte. Obwohl das Kartenglück oder Kartenpech sicher bei allen einmal mehr oder weniger zugeschlagen hat, freuten wir uns über den schönen Jass-Abend, Resultate hin oder her, aber was soll's, es ist ein Spiel. Nun freuen wir uns auf den nächsten Termin im Januar, hoffen jedoch, dass uns die Pandemie keinen Strich durch die Rechnung machen wird. Gertrud möchten wir an dieser Stelle für ihre Organisation und Arbeit ganz herzlich danken.

*****

Rückblick auf die Matchplay-Serien der Saison 2021

In dieser Saison wurde das Team Matchplay das erste Mal durchgeführt.

Dieses Team Matchplay wird im 2er Texas Scramble Modus über 18 Löcher gespielt. Zwei Spieler bilden ein Team. Dabei sind die Teams aus zwei Damen und Teams aus einer Dame und einem Herrn zugelassen. 26 Teams starteten am 06. Juli 2021 und qualifizierten sich über die Achtel-, Viertel-, Halbfinal in die Finalrunde kurz vor dem Season End. 

Wir gratulieren Bea Müller-Gysin und Kosta Dimitriadis zu diesem grossartigen Sieg.

 

Auch das Einzel Matchlpay wurde dieses Jahr erstmals in einem neuen Format durchgeführt, in dem das Tableau über eine Gruppenphase am Eröffnungswochenende bestimmt wurde, anstatt einfach nach Hcp zu setzten. 30 Spielerinnen und Spieler kämpften auch im Matchplay über mehrere Qualifikationsrunden bis endlich der Sieger erkoren werden konnte.

Wir gratulieren Raffi Autiero zu diesem hart erkämpften Sieg.

*****

SEASON END Scramble

Am Samstag, 16. Oktober 2021 nahmen 110 Mitglieder am diesjährigen Club Season End Turnier teil und stellten sich der sportlichen Herausforderung obwohl der Spass im Vordergrund stand.

Die Teilnehmenden wurden bei herbstlichen Temperaturen bereits vor dem Start mit Kaffee und Gipfeli, Prosecco und diversen belegten Brötchen verwöhnt. So gestärkt begannen die 4er Flights ihr Turnier.

Bereits nach 2 Löcher wartete eine warme Suppe auf die Spielerinnen und Spieler bevor zwischen Loch 5 und Abschlag 8 der Hunger mit wunderbarem Fleisch und hervorragenden Saucen gefüllten Pepitobrötchen gestillt werden konnte.

Nach 9 gespielten Löchern traf man sich auf der Terrasse bei Kaiserschmarrn mit Zwetschgenkompott und konnte so bei guter Stimmung und genügendem Getränk die Saison 2021 ausklingen lassen.

Dem Gastroteam unser herzlichster Dank für diese gastronomische Leistung die alle Teilnehmenden happy machte. 

Wir alle sind nun gespannt, was uns nach der Winterpause die neue Saison 2022 bringen wird und hoffen, dass wir ohne «Einschränkungen» in die Jubiläums-Saison «20 Jahre Golf Club Winterberg» starten können. 

*****

Hole in One

Am 23. September 2021 gelang der erfahrenen Golferin und Ladies Vize-Captain Jolanda Hess ein Hole in One an Loch 4 mit Eisen 8.

Wir gratulieren dazu ganz herzlich

Freude über ein Hole in One 

Interessant zu wissen:

Hole-in-One Statistiken

Anzahl der Abschläge, die Profis und Amateure im Durchschnitt brauchen, um bei einem Par-3-Loch ein Hole-in-one zu schlagen:

  • Amateure: 10.150
  • Profis: 2.500

Top 10 Holes In One - YouTube

Every hole-in-one from the 2020-21 season … so far - YouTube

*****

Bei unerwartet schönem Wetter nahmen 63 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der diesjährigen Clubmeisterschaften vom 10. und 11 Juli 2021 teil. Nach dem Cut für den Finaltag spielten 9 Seniorinnen, 3 Damen, 20 Senioren und je 8 Herren und Junioren und Juniorinnen am zweiten Tag um die Titel.


Bei den Damen startete Maike Schneider-Nugor mit einem Vorsprung von drei Schlägen in das Finale, verfolgt nicht nur von den anderen Damen, sondern auch von der Juniorin Alina Degen. Bei den Herren führte nach dem ersten Tag Andrin Niederberger mit zwei Schlägen Vorsprung auf den Titelverteidiger Tobias Federli. Nicht weit dahinter lauerten neben dem Captain der Herren Interclub Mannschaft (Christian Rohner) auch die führenden der Junioren (Robin Friedli) und Senioren (Juan Zuniga).

Die beiden Führenden bewiesen am Sonntag Nervenstärke: Andrin spielte erneut die beste Runde, bei den Damen hielt Maike die Juniorin Alina auf Distanz indem die beiden am Sonntag schlaggleich die zwei besten Runden spielten.

Wir gratulieren herzlich

Maike Schneider Nugor zur Clubmeisterin 2021

Andrin Niederberger zum Clubmeister 2021

Judith Erny zur Clubmeisterin Senioren 2021

Juan Zuniga zum Clubmeister Senioren 2021

Robin Friedli zum Clubmeister Junioren 2021

Ein grosses Dankeschön an die Golf Winterberg GmbH und ihre Greenkeeper, welche unter schwierigen Bedingungen nach den heftigen Regenfällen den Platz in einen guten Zustand gebracht haben. An die Gastronomie, welche die Teilnehmer während zwei Tagen verpflegte und verwöhnte. An die Ranger, welche für einen reibungslosen Ablauf gesorgt und als Vorcaddies an Loch 8 so manchen Ball aufspürten. An das Sekretariat, das als Schaltzentrale stets den Überblick behielt und die Spielleitung tatkräftig unterstützte.

Clubmeisterinnen und Clubmeister 2021

             Judith Erny, Juan Zuniga, Robin Friedli, Andrin Niederberger, Maike Schneider Nugor

*****

Schutzkonzept Covid-19

***** 



Neues Handycap System ab 2021

Jede/r Spieler/in wird das Jahr 2021 mit einem Handicap Index beginnen, der dem EGA-Exact Handicap vom 15. Dezember 2020 entspricht.

Die folgenden Schritte werden ausgeführt:

  1. Ab dem 1. Januar 2021 werden bei jedem/jeder Spieler/in mit einem offiziellen Handicap acht identische Ergebnisse im Stammblatt eingetragen. Diese Ergebnisse (Score Differentials) entsprechen dem aktuellen "EGA Handicap". Das EGA Handicap wird dadurch zum "WHS Handicap Index".
  2. Gemäss den Vorgaben des neuen Systems wird der Handicap Index bei acht Ergebnissen aus dem Durchschnitt der zwei besten Score Differentials errechnet. Damit wird der erste Handicap Index der Durchschnitt von zwei der acht identischen Scores sein.
  3. Sobald im Jahr 2021 eine Hcp-wirksame Runde gespielt wird, berechnet das System den neuen Hcp Index dann auf der Basis der ab dem 1.1.2021 verfügbaren Ergebnisse.
  4. Die bis Ende 2020 erzielten Ergebnisse bleiben im Stammblatt enthalten, werden aber im Interesse einer für alle Golferinnen und Golfer gleichen und fairen Umwandlung nicht für die Berechnung des neuen Handicap Index herangezogen.

Weitere Infos bei Swissgolf

Video

2020

  • Das Club Season End fand am Samstag, 17. Oktober 2020 statt. Herzlichen Dank den Teilnehmern sowie Allen, welche zum Gelingen dieses Anlasses beigetragen haben! Fotos
  • Bestellte Kleider: Sie können ab Dienstag, 15.Dezember während den Öffnungszeiten im Sekretariat abgeholt werden.
  • Die Clubmeisterschaft fand am Wochenende 19./20. September 2020 statt.
    Ein grosses Dankeschön an alle Teilnehmenden und herzliche Gratulation den Siegerinnen und Siegern in den verschiedenen Kategorien!
    Spielform: Einzel - Stroke Play, 36 Löcher (2 Runden)
    Die Sieger:
    Tobias Federli, Brutto Herren HCP Pro bis 36.0
    Meike Schneider Nugor, Brutto Damen HCP Pro bis 36.0
    Tobias Federli, Brutto Herren Aktive HCP Pro bis 36.0
    Meike Schneider Nugor, Brutto Damen Aktive Pro bis 36.0
    Matthew Bruen, Brutto Senioren HCP Pro bis 36.0 Alter 51-
    Ursula Merk, Brutto Seniorinnen HCP Pro bis 36.0 Alter 51-
    Robin Friedli, Brutto Junioren HCP Pro bis 36.0 Alter 1-18

  • Interclub: Herzliche Gratulation dem Interclub Herrenteam für den sensationellen Aufstieg von B3 auf B2!
    Das Team:
    Christian Rohner (Team Capitain)
    Raffaele Autiero
    Tobias Federli
    Andrin Worni
    Andrin Niederberger
    Matthias Gisler

  • News werden hier auf der Homepage publiziert. Ältere Newsflashs sind im Archiv abgelegt.