Publikationen

Statuten

Unter dem Namen „Golf Club Winterberg“ besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 ff. des ZGB mit Sitz in Winterberg. Hauptzweck ist die Förderung des Spasses am Golfsport.

Dazu ein passendes Zitat von Amy Alcott:
"Nehmt es mit Humor. Es gibt genug andere Sorgen, dass man sich nicht auch noch von schlechten Schlägen die Laune verderben lassen sollte. Noch dies bei einem Spiel, das eigentlich Spass machen sollte".

Statuten

 

Chronik Golfclub Winterberg

Überblick über die wichtigsten Ereignisse seit der Gründung bis heute.

Die Chronik wird situationsbezogen aktuallisiert und hier zur Verfügung gestellt. Input, Anregungen zum Thema Chronik bitte direkt an Urs Zeller kommunikation@golf-winterberg.ch richten.

Die aktuelle Chronik wurde per Anfangs November 2017 erstellt, inklusive Saisonabschluss 2017, und ist vollständig in einem Dokument integriert.

Vereinschronik 2018

 

Leitbild Golfclub Winterberg

Anlässlich unserer 2. ordentlichen Generalversammlung vom 22. Januar 2004 haben wir unserer Vision und unserem Leitbild zugestimmt. Diesbezüglich dürfen wir uns zu den fortschrittlichsten Golfclubs zählen und darauf stolz sein. Damit wir auch wissen, warum wir ein Leitbild mit einer Vision eingeführt haben, hier dessen Zweck und Bedeutung:

  • Sie legen die wichtigsten „Werte“ unseres Clubs und Clublebens fest
  • Sie zeigen unseren Mitgliedern und Partnern, mit welcher Einstellung und mit welchem Verhalten die Ziele erreicht werden sollen
  • Sie bilden den Rahmen  und sind Orientierungshilfe für alle strategischen und operativen Pläne und Entscheide
  • Sie stellen für uns eine Leitplanke dar, innerhalb deren zukünftige Ziele erreicht werden sollen
  • Sie sind ein zentrales Basiselement für die Kommunikation
  • Sie geben unseren Mitgliedern die Möglichkeit, uns an unseren eigenen Grundsätzen zu messen
  • Sie wollen eine grösstmögliche Identifikation mit unserem Club sicherstellen

Leitbild

 

World Handicap System 2020

Golf ist ein globaler Sport, der weltweit mit einheitlichen Regeln, einheitlichen Bestimmungen für Schläger und Ausrüstung und einem einheitlichen Statut für Amateurspieler ausgeübt wird. Auf Initiative von USGA und The R&A gibt es ab 2020 mit der Einführung des World Handicap Systems (WHS) auch ein einheitliches System für die Berechnung der Handicaps.

Neues Handicap-System

 

Mitgliederumfrage

Hier finden Sie die Ergebnisse der aktuellen Mitgliederumfrage.

Ergebnisse der Mitgliederumfrage

Golf Club - GV Berichte

180 Teilnehmende an der Mitgliederversammlung 2016 entsprechen ungefähr 40 % aller Mitglieder. Dies ist eine besondere Wertschätzung für den Golf Club Winterberg und ein starkes Zeichen der Mitglieder, dass der Club für Euch von hohem Interesse ist. Die Berichte zu den Mitgliederversammlungen findet ihr unten.

Damit die Strukturen und Aktivitäten des Golf Club aber auch funktionieren, sind viele ehrenamtliche Helfer notwendig. Diesen Mitgliedern gehört mein besonderer Dank. Denn nur mit deren Einsatz ist es möglich, ein positives und interessantes Vereinsleben auf und neben dem Golfplatz zu ermöglichen. Besonders freut es mich, dass sich alle bisherigen Verantwortlichen (Vorstand, SPIKO, Ranger, Revision, etc.) auch weiterhin für den Club engagieren. Dies gewährleistet eine Kontinuität und Qualität zum Wohle aller.

Ich und der gesamte Vorstand freuen sich auf viele gemeinsame Golfrunden mit Euch auf unserem tollen Golfplatz in Winterberg!

Herzlichst Euer Präsident
Stephan